Fünf Worte, ein Gedicht: Des Kaisergranats neue Neider

Fünf Worte, ein Gedicht: Des Kaisergranats neue Neider

Mein noch relativ frischer Raketenwissenschaftlerkollege Sebastian hat mir fünf Worte mitgegeben, nämlich Eierschalensollbruchstellenverursacher, Dosenbier, Fächer-Zwergmispel, Kaisergranat und Schaumfestiger. Zum Verdichten. Und das, wo ich mittlerweile so mäßig eingerostet wie auch mäßig taufrisch bin. Aber möglicherweise bin ich noch immer ein dichtender Haudegen. Es sei!

****************************************

Ein Zehnfußkrebs, ganz voller Drang,
lief jüngst am Nordatlantik, ja –
man sah sofort an seinem Gang,
dass er ein wenig grantig* war.

Das sah ‘ne Möwe und schrie: “Kumpel!
Wat kiekst’n du so böse drein?
Wenn ick gleich zu dir rüba humpel’,
wird alles ganz fix wieda fein!”**

Der Zehnfußkrebs fing an zu klagen:
“Mann, alles Kacke heute hier!
Ich vergaß’ den Einkaufswagen.
Sag’, hast du mal ein Dosenbier?”

Es zog die Möwe sogleich zwei
von unter ihrem Flügel raus:
“Ach, Fächer-Zwergmispel, owei,
der Geschmack ist echt ein Graus!“

Der Krebs, der rief: „Das ist mir gleich.
Ja, sonst mag ich zwar lieber Wein,
doch macht mir’s auch die Birne weich!
Schaumfestiger geb‘ ich noch rein.“

“Echt, Kunde, wo kommt dit denn her?“
Die Möwe wurd‘ vor Neid ganz bleich.
„Ich bin doch adlig, bittesehr,
Kaisergranat und stinkend reich!“

So hielten Krebs- und Möwentier
ein kurzes Strandgelage ab,
und als es alle war (das Bier),
da schlief der Krebs: Er war ganz schlapp!

Mit ‘ner Bewegung (einer schnellen)
zog – Zack! – die Möwe hinterm Ohr
‘nen Eiersollbruchstellen-
verursacher
galant hervor.

“Dir knack‘ ick mir!“ lachte die Möwe,
und machte sich sofort ans Werk.
Sie hatte Hunger wie ein Löwe
und auf den Krebs ein Augenmerk.

Doch alle Mühe war vergebens:
„Nix passiert! Ick glaub‘, ick spinn‘!“
Es freut‘ der Krebs sich seines Lebens
dank Dosenbier mit Bauschaum drin.


__________________
*Bitteschön, lesenses doch “grantik”, sonst reimt es sich nicht. Mein ehemaliger Raketenwissenschaftlerkollege Volkmar K. würde als Ex-Niedersachse vermutlich wieder poltern, die Hessen könnten kein Hochdeutsch, aber wer reimt, muss zu solchen Opfern bereit sein.

**Aufmerksame Lesende werden erkannt haben, dass es sich hier um eine Spree-Möwe auf Wanderschaft handeln muss.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.